Allgemein

Rezension: REASONS TO STAY ALIVE von Matt Haig #BeGood2017

Dieses Buch ist mir so wichtig. Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte finden werde, um zu erklären und auszudrücken, wie und warum es mir so wichtig ist. Vielleicht will ich das auch gar nicht. Vielleicht doch. Ich habe es auf jeden Fall versucht in meiner englischen Rezension auf goodreads. (Die werde ich übrigens zwischenzeitlich in dieser Rezension/Dankeschön/Brief/was-auch-immer-es-ist zitieren.)

Reasons to Stay Alive wird bei mir bleiben. Es ist eines dieser Bücher, die ich in meinem Leben lesen werde und am Ende zurückgehe und eines meiner ‚Seelen-Bücher‘ nennen werde. Oder Herzens-Bücher. Oder auch ganz traditionell Lieblingsbücher. 

REASONS TO STAY ALIVE  – auf deutsch: Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben – ist eine Art Selbsthilfe-Buch, aber auch eine Art Biografie. Matt Haig, der Autor, redet über seine Depression und wie sie angefangen hat und wie er sie jedes Mal aufs Neue besiegt. Der Satz hört sich falsch an, weil ‚besiegt‘ ein so komisches Wort in dem Zusammenhang ist. Ich lasse es trotzdem erst einmal so stehen.

42354164-00-00

So sieht das Buch aus. Sehr schlicht, sehr einfach. Doch da ist so viel drin. So viel, dass meine Gedankengänge und mein Leben bereichert hat und das mir Hoffnung gegeben hat und Kraft. Ein Buch, das mir viel bedeutet. 

Seitenanzahl: 272 // Preis: 9-19 Euro (je nachdem welche Version ihr kaufen würdet) // Wo? Ich habe es über thalia.de bestellt. // Genre: Self-Help, Mental illness, Memoir/ Autobiografie // Sterne: 5 Sterne! (sehr empfehlenswert)

This was a book that got me.

Ich habe das Buch gebraucht. Es kam genau zur richtigen Zeit in mein Leben. Ich gehe gerade durch eine etwas schwierige Zeit, um es mal etwas schwammig auszudrücken und dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen. Es hat mich bewegt und mir die Welt bedeutet. 

It made my bad days and my worst days seem like they weren’t as infinite as they seemed when I felt them.

Wenn ihr selbst an Depressionen leidet, bitte lest dieses Buch.

Wenn ihr jemanden kennt, der Depression hat, schenkt ihm dieses Buch.

Wenn ihr jemanden kennt, der Depressionen hat und ihr ihn besser verstehen wollt, lest dieses Buch.

Meine Rezension findet ihr auch hier oder hier. Außerdem könnt ihr Matt Haigs Homepage hier besuchen oder hier in das Buch herein lesen.

43961892-00-00

Es kam bis jetzt noch nie vor, dass ich mich nachdem ich ein Buch gelesen habe, persönlich bedanken wollte. Doch das wollte ich hier. Ich wollte Matt Haig eine E-Mail schreiben oder einen Brief, in dem ich ihm erkläre, wie viel mir das Buch bedeutet hat und wie groß meine Dankbarkeit und Liebe für diese kleine helfende Hand ist. Wenn ich genug Mut in mir drinnen finde, werde ich es vielleicht immer noch tun. Weil man grundsätzlich Menschen sagen sollte, wenn man etwas schätzt, das sie getan haben. Das ist wichtig und gut. Und dieses Buch hat es verdient geschätzt zu werden. 

Seiten, die sich mit dem Buch auseinandersetzen, sind auch hier und hier zu finden.

REASONS TO STAY ALIVE ist mein aller erstes 5 Sterne-Buch in 2017. Und ich finde, dass hat es auch verdient. Hundertprozentig verdient. Ich werde es nie bereuen es gelesen zu haben. Es gehört eindeutig dem #BeGood2017 Hashtag an, den ich kreiert habe, denn dieses Buch gehört – das weiß ich jetzt schon – zu meinen Besten Bücher von 2017 und ich bin so froh darüber, dass es existiert und dass ich es in die Hände genommen habe.

Kommentar verfassen

