Allgemein

(Top Ten Tuesday) Top Ten(-ish) Things That Will Make Me (Instantly) Want To Read A Book

Top Ten Tuesday ist eine wöchentliche Aktion, die von The Broke and the Bookish gestartet wurde. Ich werde ab jetzt versuchen immer (oder oft) mitzumachen, weil ich die Themen super interessant finde!

1.WUNDERSCHÖNE COVER

Ich gebe es zu: ich achte immer zuerst auf das Cover. Wenn das Cover schön ist, möchte ich es SOFORT kaufen. Sofort. (An zweiter Reihe muss dann auch der Inhalt stimmen, aber selbst wenn der Klappentext nur mittelmäßig ist und das Cover UNGLAUBLICH, werde ich es wahrscheinlich kaufen. (Traurig für meinen Geldbeutel.) Ich drücke dann immer die Daumen, dass der Inhalt genauso toll ist.

25068467254882991737852732051569

30347641286937162938782730201161

2. EMPFEHLUNGEN

Ich gebe vieles auf Empfehlungen – besonders, wenn die Empfehlungen von Leuten kommen, denen ich vertraue bzw. deren Meinung ich vertraue. Besonders hoch auf meinem Treppchen sind meine Lieblingsautoren bzw. Vergleiche mit meinen Lieblingsautoren bzw. meinen Lieblingsbüchern. Wenn da steht ‚perfekt für Naomi Noviks Leser‚, bin ich sofort dabei! Melina Marchetta hat ein neues Buch veröffentlicht? ICH WILL ES SOFORT IN MEINEN HÄNDEN HALTEN. Egal, worum es geht. (Insert random plot) meets Six of Crows? COUNT ME IN.

Außerdem bin ich eine InternetseitenListen-Leserin. Und ich gucke mir jedes Jahr alle Kategorien für die Besten Bücher laut Goodreads an. (So bin ich halt.) Empfehlungen halt. (Auch auf Youtube und Blogs.)

3. EIN BUCH WIRD VERFILMT

Wenn ein Buch verfilmt wird, möchte ich es schon aus Prinzip lesen, damit ich es mit dem Film/ der Serie vergleichen kann. Besonders hoch ist die Chance, dass ich es kaufe, wenn es schon seit Längerem auf meiner WUNSCHLISTE steht UND VERFILMT wird. Beispiele dafür sind American Gods und Es, die ich beide bestellt habe. Und Big Little Lies und Everything Everything, die ich noch nicht bestellt habe, aber einen Platz in meinem Hinterkopf eingenommen haben.

582569280945741948641218692431

4. EINZIGARTIGE KONZEPTE

Konzepte, über die ich noch nie gelesen habe. Konzepte, die mich überraschen, weil ich auf die Idee noch nicht selber gekommen bin. Konzepte, die so so faszinierend und interessant sind, dass ich mir wünsche sie würden wirklich existieren. Konzepte, die mich packen und mir eine Welt eröffnen. Konzepte, die neu sind und frisch und einfach mal was komplett anderes.

28145767175645191818049525862560

5. MAGIE

Wörter, die (fast immer) meine Aufmerksamkeit erregen: magical realism. Die Verbindung von realen Geschehnissen bzw. der realen Welt und der magischen Welt, der fantastischen Welt. (Wenn es gut gemacht ist, werde ich ein Fan sein.) Magie war schon immer ein Stichwort, das mir besonders zugesagt hat. Hexen, Magier. Harry Potter. Charmed. Salem. Practical Magic. Sabrina The Teenage Witch. Hauptsache Magie dabei.

6. FEMINISMUS

#Girlpower und #Feminismus. Wörter, die bei mir gleich ein Gefühl von „Das muss ich haben“ auslösen. Letztes Jahr habe ich angefangen mich mehr damit auseinanderzusetzen, wer ich sein möchte und bin dabei auf viele tolle Bücher gestoßen, die ich dazu lesen möchte bzw. die mich in diesem Zusammenhang interessieren. #FemaleFriendship gehört auch zu diesen Themen. Wenn das also Themen sind, die in einem Roman behandelt werden, bin ich schon einmal nicht abgeneigt.

7439970252555762809654133163378

7. EMOTIONAL

Wenn ein Buch als ‚emotional‚ vermarktet und verkauft wird; als ein Buch, das viele Gefühle auslöst und aus einen herausholt, interessiert es mich. Große Gefühle zu erzeugen, ist ein Plus bei mir. Nach David Vann’s Aquarium bin ich bereit noch mehr Bücher in diese Art zu lesen. Bücher, die mich wirklich und wahrhaftig bewegen.

22822858161764667248745

Ansonsten:

  • Autoren, die mich immer interessieren: David Mitchell, David Vann, Melina Marchetta, Naomi Novik, Maggie Stiefvater
  • Bücher, die für Preise vorgeschlagen sind: Baileys Prize, Man Booker
  • Best of (2014, 2015, 2016,) 2017 Books
  • Diverse Reads von #OwnVoices Autoren
  • Mental health books

Ich bin nicht genau auf 10 Dinge gekommen, aber mir wurde gesagt, dass das nicht so schlimm ist. Also lasse ich das so, weil mir sonst nichts mehr einfällt. 🙂

Auf welche Neuerscheinungen freust du dich am meisten? Was macht für dich ein Buch zu einem ‚Must-Read‘? Welche Autoren sind deine Liebsten?

2 Kommentare zu „(Top Ten Tuesday) Top Ten(-ish) Things That Will Make Me (Instantly) Want To Read A Book

Kommentar verfassen

