Allgemein

(Lesemonate) März + April

Es kommt mir vor, als hätte ich diese letzten beiden Monate über NADA gelesen but don’t despair! Ein paar habe ich (trotzdem) für euch. (#YAY)

Hauptsächlich habe ich Kurzgeschichten gelesen, wie ihr unten selbst sehen werdet. Ich wünschte, es wäre nicht so gewesen, aber leider hat meine Leseflaute nicht so viele Bücher erlaubt. Meine Leseflaute war gemein. Ich mag sie nicht. Glücklicherweise ist sie endlich verschwunden. Adios, ich werde dich nicht vermissen!!! Los geht’s! ❤


1.) The Too-Clever Fox (Kurzgeschichte von Leigh Bardugo, 4 Sterne)

Sehr kurz. Also wirklich – es ist lediglich eine Art ‚Märchen‘, das in ihre Grisha-Welt gesetzt wurde. Aber ein sehr sehr gutes Märchen. Sehr sehr gut.

2.) Men Who Wish To Drown (Kurzgeschichte von Elizabeth Fama, 2 Sterne)

Hat mir überhaupt nicht gefallen, obwohl der Plot und das COVER wunderschön und total interessant waren. (Rezension, falls sie interessiert, ist hier.)

3.) The Night Cyclist (Kurzgeschichte von Stephen Graham Jones, 1 Stern)

Hat mir noch weniger als Men Who Wish To Drown gefallen. War einfach total random und hätte dadurch entweder SUPER TOLL oder SUPER KOMISCH werden können. Es ist zweiteres gewesen.

4.) Through the Woods (Graphic Novel von Emily Carroll, 4 Sterne)

SCHÖN. Super atmosphärisch und die Zeichnungen sind wunderschön! Die Farbwahl und die Geschichten waren toll! Ich würde 10/10 noch eine Graphic Novel von ihr lesen!

5.) The Witch of Duva (Kurzgeschichte von Leigh Bardugo, 4 Sterne)

Ein weiteres Märchen in der Grisha-Welt. Auch super toll, aber nicht ganz so toll wie The Too Clever Fox. (Aber nur ein ganz bisschen weniger toll.)

6.) All Summer in a Day (Kurzgeschichte von Ray Bradbury, 4 Sterne)

SO INTERESSANTES KONZEPT. Mini-Kurzgeschichte. (4 Seiten, glaube ich.) Hat dazu geführt, dass ich Fahrenheit 451 lesen möchte.

177901881579503031702703

186596231509711523617943

7.) Hyperbole and a Half (Graphic Memoir von Allie Brosh, 3.5 Sterne)

Sehr witzig und sehr wahr. Fun Fact: Ich habe es durchgelesen, als meine Schwester ihr Baby bekommen hat und ich im Krankenhaus in der Warteecke saß.

8.) Aquarium (Drama, Roman, David Vann, 5 Sterne)

Ich kann echt nicht drüber reden, warum und wie toll dieses Buch war. Ich hätte nicht gedacht, dass es am Ende so viele Gefühle in mir erzeugen wird und so viel ausdrücken würde. Ich muss meine Gedanken noch sammeln und werde dann einen extra Post dazu machen. (Hopefully soon.)

1757156425705810

9.) The Ordinary Woman and the Unquiet Emperor (Kurzgeschichte für #ShePersisted von Catherine M. Valente)

Wow, ich erinnere mich nicht an so viel hier. Aber es war wohl meine liebste Geschichte von den drei #ShePersisted Minis. (Wurde zum Frauentag veröffentlicht.)

10.) Persephone (Kurzgeschichte für #ShePersisted von Seanan McGuire)

Hier weiß ich gar nichts mehr dazu und ich glaube nicht, dass es mir so besonders gefallen hat? (Wurde auch zum Frauentag veröffentlicht.)

11.) Astronaut (Kurzgeschichte für #ShePersisted von Maria Dahvana Headley)

Fand ich interessant, aber war trotzdem nicht SUPER TOLL meiner Meinung nach. Obwohl die Messages natürlich immer nett waren. (Auch für Frauentag veröffentlicht.)

345182623452602334522669

12.) Mafiosa (Mafia-Jugendroman von Catherine Doyle, 3.5 Sterne)

Der dritte und letzte Band der Vendetta-Reihe (dt. Valentine Vendetta – Triff mich um Mitternacht, glaube ich – ich hab das jetzt mal aus dem Kopf geschrieben, weil ich zu faul bin das nachzugucken). Es war gut, aber nicht gut. Ihr wisst schon.

13.) Wie wir lieben: Vom Ende der Monogamie (Sachbuch von Friedemann Karig, 2 Sterne)

Hat mich in meine Leseflaute geschickt. Interessante Gedankanstöße, aber problematisch von der Wortwahl und bisschen sehr viele Zitate. Etc. Etc. Etc.

14.) The Raven Boys (Magie, Jugendbuch von Maggie Stiefvater, Re-Read, 4.5 Sterne)

Ich hab versucht mit diesem Re-Read aus meiner Leseflaute zu kommen und es hat 50/50 geklappt. War suuuuuuper. (Plot: 5 Jugendliche suchen nach einem walisischen König.) Ist welsh king walisischer König? Again: too lazy to research. Der 1.Mai macht mich faul.

250596373433861515995747

15.) Deadwater (Jugendbuch, Tobias Rafael Junge, mit Illustrationen von Nils Andersen, 4 Sterne)

Ein Jugendbuch, das mich begeistert hat, während ich es gelesen habe. Ich war einfach 1+ in der Stimmung für sowas gerade. (Und die Illustrationen waren ein tolles Extra.)

16.) Spellslinger (Magie, Jugendbuch, Sebastian De Castell, 4 Sterne – 4.5)

Das erste Buch in einer sechsteiligen Reihe (!!!!) und ich bin mir schon jetzt sicher, dass ich wahrscheinlich alle davon sehnsüchtig erwarten werde. Magie + Squirrel Cats = ich will mehr! (Squirrel Cats sind vergleichbar mit den Daemon aus Philip Pullman’s Der goldene Kompass!!!!)

17.) Scratch (Horror, Drama, Fantastisches, Steve Himmer, 2 Sterne bzw. 1.5 Sterne)

Für SCRATCH habe ich eine Pinterest-Pinnwand gemacht, weil ich gehofft hatte, dass ich dadurch wieder mehr Lust auf die Geschichte bekomme.

343935382518195522912016

18.) The Female of the Species (Feministisches Jugendbuch, Mindy McGinnis, 4 Sterne)

Badass + feministisch + gute Zitate + tolle Szenen + perfektes Ende + wichtige Messages = The Female of the Species

19.) Alice’s Adventures in Wonderland (Magie, Kinderbuch, Klassiker, Lewis Carroll, 3.5-4 Sterne)

Zu ALICE habe ich sogar eine Pinterest-Pinnwand erstellt. Ihr findet sie hier. (Hat sogar Spaß gemacht.) Vielleicht mache ich das jetzt öfters.

2581210913664722


POSTS DAZU:


HIGHLIGHTS

  1. AQUARIUM VON DAVID VANN. Hands down. ICH BIN VERLIEBT UND MEIN HERZ IST GEBROCHEN. Aber auf eine gute Art und Weise.
  2. SPELLSLINGER VON SEBASTIAN DE CASTELL. So ein gutes Buch, dass es mich aus meiner Leseflaute geholt hat. Danke dafür. Und SQUIRREL CATS. Magie!!!!

ENTTÄUSCHUNGEN

  1. SCRATCH von Steve Himmer. (Rezension hier.)
  2. Wie wir lieben (Rezension auch hier.)

REFLEXION

Englische Bücher: 17

Deutsche Bücher: 2

Angefangene Bücher, die mit in den nächsten Monat kommen: 2

Noch zu kommen:

  • Post über „Aquarium“ von David Vann
  • Buch Vs. Film: Alice im Wunderland

Welche Bücher habt Ihr die Monate über gelesen und welches davon hat euch BESONDERS gefallen?

 

 

 

 

Kommentar verfassen

